Mit Filmmusik von Tobias Bösel und Siegfried Rolletter

„…and the winner is – „Die Reise der Störche“. Als „Bester deutscher Film“ wurde am 22. Juli 2006 das Roadmovie „Die Reise der Störche“ beim internationalen „NaturVision Festival 2006“ ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde der Publikumspreis an diese Produktion verliehen. Die Filmmusiker Tobias Bösel und Siegfried Rolletter, die viele Musiken für bekannte Fernsehproduktionen komponieren, haben die Störchin „Prinzesschen“ auf ihrer rund 10.000 Kilometer weiten Reise von Sachsen Anhalt bis an die südafrikanische Küste des Indischen Ozeans musikalisch begleitet. Großartige Landschaftsaufnahmen durch 20 Länder beeinflussen die Musik und machen den Film zu einem einzigartigen Naturerlebnis.

„Eine schöne Aufgabe für uns als Komponisten ein Storchen-Flugthema zu komponieren, gepaart mit Spannung, den Vogel auch musikalisch immer wieder einzuholen“ so die beiden Komponisten „Wir haben uns durch die faszinierenden Flugaufnahmen der Störche und den Rhythmus der Flügelschläge versucht, in die Seele der Vögel einzufinden und dies zum musikalischen Hauptthema gemacht. Es hat sich gelohnt, das ganze Team freut sich über diesen Preis.“

Die Jury hatte die Qual der Wahl bei den insgesamt 130 eingereichten Filmen. Acht Preise galt es in den drei Kategorien Natur- und Tierfilmdokumentation, wissenschaftlicher Film und Kinderfilm zu verleihen. 31 Filme kamen in die Endausscheidung um die Glas-Trophäe.

Der Zwei-Teiler von Dr. Katja Schupp und Volker Schmidt wurde im Frühjahr 2006 erstmals im ZDF ausgestrahlt.