Dreiteilige ZDF-Doku ab 26. Oktober 2010

Angebliche Wunder geben der Menschheit bis heute Rätsel auf. Das Team der ZDF-Redaktion Zeitgeschehen ist unterwegs hinter den Kulissen des Vatikans und an heiligen Orten auf der ganzen Welt, um den Mythos Wunder zu durchleuchten. Die Komponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter haben die Filmmusik für die spannende, bewegende und wundersame Reise komponiert. Sendestart der dreiteiligen Dienstags-Doku-Reihe „Macht der Wunder – Die Geheimnisse des Vatikans“ ist der 26. Oktober 2010, um 20:15 Uhr.

Mit ihren Kompositionen begleiten die beiden Musiker Bösel und Rolletter die Wunderdetektive. „Wir haben die Noten bewusst so geschrieben, dass sie die investigative detektivische Suche nach der Wahrheit immer klar herausstellt. Immer fragend und offen, modern instrumentiert“, so beschreiben sie ihre Musik.

Mit dem musikalischen Hauptmotiv beginnt der Film. Es wurde arrangiert für großes Orchester und Chor. Diese Musik untermalt die Flugaufnahmen über Rom zum Petersdom bis hinein in die Kuppel. Sie spiegelt die Großartigkeit des genialen Bauwerks und die Macht des Vatikans wider. Frauen- und Knabenstimmen repräsentieren die Herrlichkeit und das Antlitz Gottes. Mit dieser Kameraeinstellung wird der Zuschauer bis hinunter in die dunklen Katakomben geführt, begleitet mit düsteren mystischen Klängen. „Die musikalische Herausforderung eines dokumentarischen Films liegt genau in dem Spiel, die einzelnen Szenen in die richtige Richtung zu lenken. Hier sollen sich die Zuschauer ihr eigenes Bild von einem Wunder machen können. Sie können sich praktisch selbst entscheiden ob sie daran glauben oder nicht“, so die beiden Komponisten.

Die Zuschauer erwartet einen spannenden Wunderdetektive-Doku-Krimi.

Sendetermine:

Folge 1: Wenn Madonnen weinen
Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:15 Uhr

Folge 2: Wenn Todgeweihte auferstehen
Dienstag, 2. November 2010, 20:15 Uhr

Folge 3: Wer mit dem Teufel kämpft
Dienstag, 9. November 2010, 20:15 Uhr

[296 Wörter, 2.074 Zeichen, 39 Zeilen]

Kiedrich, 19.10.2010

Details zum Film finden Sie auf der ZDF Website.

ZDF Mediathek