Meine Heimat – Deine Heimat
mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen

Mit einer musikalischen Maßarbeit starten die beiden Filmkomponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter mit dem Zweiteiler „Meine Heimat – Deine Heimat“ ins Jahr 2008. Sie begleiten den Journalisten Wolf von Lojewski durch sein Heimatland Ostpreußen. In beeindruckenden Erzählungen schlägt er eine Brücke zwischen Ost und West, Vergangenheit und Gegenwart. Das ZDF zeigt Bilder einer märchenhaften Landschaft und Interviews von Menschen, die über ihre Heimat damals und heute erzählen. Start ist am 8. Januar 2008, um 20:15 Uhr.

Nach der zweiteiligen Masuren-Reise im Jahr 2004, kehrt Wolf von Lojewski mit neuen spannenden Erzählungen zurück und berichtet vom Aufbruch in eine neue Zeit.

Deshalb wurde von Rolletter und Bösel die Grundkomposition der Masuren-Reise auf Wunsch wieder aufgegriffen und weiter entwickelt. Mit den Bildern und Geschichten von Wolf von Lojewski zu arbeiten ist immer wieder sehr inspirierend. Weites Land, Alleen, Felder und malerische Seen. Deutsche und Polen berichten über die gemeinsame Kultur und ihre Freundschaften. All das ist in diese Komposition eingeflossen.

In den Bildern und in der Filmmusik spürt man emotional die Verbundenheit der deutsch-polnischen Kultur. Zu den Filmszenen wurden unterschiedliche Variationen für Gitarre, Klavier, Klarinette und großes Orchester komponiert. Neben klassischen Elementen wurden auch moderne Instrumentierungen z.B. für die Stadtszenen in Kaliningrad mit jungen Menschen arrangiert.

Viele Zuschaueranfragen haben die beiden Komponisten angespornt diese und andere beliebte Reisefilmmusiken auf drei CDs zu veröffentlichen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Im dreiteiligen edlen Cover-Design verbirgt sich wahrer Hörgenuss. „Es war, als hörte man den Wind, das Wasser und die Bäume sprechen“ so ein Zuschauerzitat.

[253 Wörter, 27 Zeilen, 1810 Zeichen]

Kiedrich, 19.12.2007

+++Details+++

Meine Heimat-Deine Heimat
mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen

Folge 1: Suleyken gibt es wirklich
Folge 2: Kaliningrader Klopse

Sendetermin: 08. + 15.1.2008, 20:15 Uhr im ZDF

Filmmusik: Tobias Bösel und Siegfried Rolletter

REINHÖREN in die Filmmusik: Die Filmmusik zu „Meine Heimat-Deine Heimat“ ist auf unserer CD „Filmmusik Highlights/Volume 1“ unter dem Titel Masuren -Über Wäldern und Seen, veröffentlicht. Link zur CD speaker-white2.gif

Weitere veröffentlichte Filmmusiken von Tobias Bösel und Siegfried Rolletter unter:
https://www.ts-musikproduktion.de/shop/cd/

Zitat: Ulrike und Diethart Buschmann