Die Musik zum Film – Eine musikalisch faszinierende Reise durch das Herz Australiens
Australien – wer das Land nicht kennt, lässt sich von Bildern beeindrucken. Unzählige freilaufende Kängurus, das Outback – der Inbegriff von Freiheit, traumhafte Sonnenuntergänge, rotes Gestein und der Heilige Berg der Aborigines, der Ayers Rock.
Australien – das Land der Träume – Aussteiger, Exzentriker, Touristen, Einheimische, die Mythologie der Aborigines, Freiheit und Natur pur. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Australien – seit dem 1. Februar 2004 durchquert der „Ghan- Luxuszug“ den australischen Kontinent von Adelaide, dem fruchtbaren Süden, nach Darwin in den tropischen isolierten Norden. Die Eisenbahnlinie ist endlich fertiggestellt. Wolf von Lojewski trifft Menschen, die rechts und links der Strecke leben, erzählt ihre Geschichte und lässt sich Geschichten erzählen. Ein Road-Movie der besonderen Art.
Die Komponisten haben eine Filmmusik komponiert, die die phantastischen Bilder von Wolf von Lojewski auf seiner langen Reise durch Australien musikalisch begleitet. Die erste Folge wird eingeleitet mit einem Song des bekannten australischen Musikers Mandawuy. Er singt diesen Song und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Von dieser Tonart und Rhythmik seiner Gitarre inspiriert, haben die beiden Komponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter ein Orchesterthema mit einer eingängigen Melodielinie komponiert, das die lange Fahrt des Zuges durch die weite Landschaft begleitet. Saiteninstrumente wie Gitarre und Mandoline, einst von westlichen Siedlern ins Land gebracht, findet man unter den einheimischen Instrumenten häufig. Die beiden Musiker haben diese Instrumente und eigene Erfahrungen aus dem Land in die Arrangements integriert, um so der Filmmusik eine authentische Note zu verleihen.
Einige Musiken beginnen signalhaft mit einem nasalen, sich wiederholenden Rhythmus, geblasen auf dem Urinstrument der Aborigines, dem Didgeridoo. Dieser Klang des röhrenartigen Holzblasinstruments verbindet sich mit dem Rhythmus der Dobrogitarre und der Mandoline. Hinzu kommen weitere Perkussionsinstrumente, wie beispielsweise Handdrums und Maultrommel.
Als Steigerung erklingt das Hauptthema in orchestralen Klangfarben, die sich mit den puristischen Instrumenten geschmackvoll mischen. In dieser Zusammenstellung lässt die Filmmusik die Erhabenheit der roten Steppe samt Ayers Rock-Faszination erstrahlen und zieht sich leitmotivisch durch den Film. Wie den Truck auf dem Highway lassen die beiden Musiker den Zug auf den Schienen bei reduzierten Dobrogitarrenklängen in der Einsamkeit der kargen Steppe rollen.
So klingt die Weite Australiens, die Sehnsucht eines Landes, das keine Grenzen zu haben scheint. Ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Rollen des Zuges – „Hurra dem Eisenross! Vorwärts Australien!“
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Diese Musik finden Sie auf unserer CD „Filmmusik Highlights Vol. 2“