Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums Neu-Arrangement unserer Titelmusik für das neue REPORT Mainz-Design
Produktion: Titelmusik/Indikativ, musikalische Trenner, Abbinder, Musikbetten, Renards Krimimusik, Abspannmusik
Sendestart: Dienstag, 26.4.2016, 21:45 h (alle 3 Wochen dienstags)
Sender: Das ERSTE
Hier geht’s lang zur neuen Titelmusik/Indikativ:
Hier der Link zu Report, was sagt Das Erste zu unserer Komposition
[Verweis]
Lieber Herr Bösel, lieber Herr Rolletter,
eine starke Fernsehmarke wie REPORT MAINZ braucht eine starke Musik. Und die Erkennungsmusik unseres ARD-Politikmagazins ist eine starke Musik. Sie haben eine Melodie komponiert, die hängen bleibt, die wiedererkennbar ist. Als wir den Relaunch der Sendung in diesem Jahr angingen, war klar: Die Grundmelodie, die Sie 2007 für uns komponiert hatten, bleibt. Oft erwische ich mich, dass ich die markante Tonfolge innerlich vor mich hin summe. Und wenn Komponisten das gelingt, ist das vielleicht die größte Anerkennung. Der Fuchs und die Musik – zusammen das Markenzeichen von REPORT MAINZ. Die Musik, zu der der Fuchs über den Bildschirm schleicht, macht klar: Hier nehmen unerschrockene Journalisten mit Biss und Cleverness die Spur auf, um zu enthüllen und aufzudecken. Ihnen ist es also gelungen, unsere journalistische Haltung in Musik zu übersetzen. Für diese kompositorische Leistung danke ich Ihnen sehr.
Ich freue mich auf weitere Projekte mit Ihnen, ob im filmischen Bereich oder im Bereich Sounddesign, weil ich weiß, Sie sind zwei Musiker, die nicht nur ihr Handwerk, sondern auch Redakteure und Journalisten verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Frey, SWR Chefredakteur Fernsehen, Moderator von REPORT MAINZ
Unser Auftrag an Tobias Bösel und Siegfried Rolletter war ganz „einfach“: Die Musik für REPORT MAINZ soll stark sein, gewichtig wie die Recherchen unserer Reporter, sie soll drive haben, rauh in der Anmutung und zum neuen Design von REPORT MAINZ passen. Doch wie werden diese Worte in Musik übersetzt? Für mich eine unlösbare Aufgabe, für das Team Bösel und Rolleter jedoch eine Herausforderung, die es einmal mehr bravourös gemeistert hat. Das ist genau die Musik, die wir haben wollten und ich finde es schade, dass sie mit dem Vorspann immer so schnell endet. Ganz herzlichen Dank für die professionell beeindruckende und menschlich angenehme Zusammenarbeit. So kann es weiter gehen sagt mit herzlichen Grüßen Birgitta Weber, SWR Redaktionsleiterin REPORT MAINZ und Abteilungsleiterin Inland