Mit den Huberbuam in der Steilwand

Thomas und Alexander Huber erfüllen sich mit dem Karma-Projekt einen Traum – Filmmusik im Rausch der Höhe

Die Huberbuam wollen es noch einmal wissen und wagen sich in der Region der Loferer Alm in die Steinplatte. Dieser 250 Meter hohe Klettersteig gilt als eine der schwierigsten Routen der Alpen. Sehr akribisch haben sich die Huber Brüder Alexander, 42 Jahre und Thomas, 44 Jahre, auf dieses Abenteuer vorbereitet. Sie nennen es „Karma- Projekt“. Ebenso begeistert und leidenschaftlich haben die Filmkomponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter diese Extremtour musikalisch begleitet. Das ZDF sendet den Film am Montag, den 3. Oktober, um 17.15 Uhr. Im Internet ist die Langfassung als 3D-Film zu sehen.

„Wir haben die beiden Kletterprofis persönlich kennen gelernt. Ihre authentische Art und Ihre Offenheit haben uns begeistert“ berichten die Komponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter. In der Musik war es den beiden wichtig, das Risiko, den Mut und die Waghalsigkeit der beiden Kletterer musikalisch herauszuarbeiten. Parallel wurde die Ästhetik der unterschiedlichen Kletterstile der Brüder untermalt. Ebenso bekam die mentale Verbindung der Brüder untereinander, die sich im spirituellen Karma ihrer Tour widerspiegelt, eine eigene musikalische Stärke. Mit Drums, Bass, harten angezerrten Gitarren – und fundierten Basstönen werden die Kletterszenen am „Rock“ unterstützt. Gefühlvoll gespielte Gitarren-Soli und melodiöse Klaviermotive untermalen die kreativen Seiten der beiden vielseitigen Extrembergsteiger. Die faszinierende Schönheit der Bergwelt, die atemberaubenden Panoramaflüge und Zeitraffer, werden von großer orchestraler Musik hervorgehoben.

Dem Zuschauerpublikum bekannt aus der Ferrero-Milchschnittenwerbung, haben sich die beiden Extrembergsteiger Thomas und Alexander Huber noch einmal einer großen persönlichen Herausforderung gestellt. Sie besteigen eine Steilwand, die sie selbst bisher nicht ohne Blessuren besteigen konnten. Ein Projekt, in dem viel Herzblut steckt. Die mentale Vorbereitung, die gemeinsam gemeisterten Höhen und Tiefen, gegenseitiges Vertrauen, Energie, Fokus und Leidenschaft, all das verbinden sie mit ihrem Karma-Projekt. Ob danach noch einmal so ein Projekt möglich sein wird, lassen sie offen. Fest steht jedoch für beide, viel Zeit haben sie nicht mehr, man wird schließlich nicht jünger.

Mit einem Extremkamerateam, acht verschiedenen Kameras und dafür speziell entwickelten Miniaturkameras, ist dem ZDF ein kleines Meisterwerk gelungen. Der Film wurde erstmals vom ZDF als Eigenproduktion in nativem 3D gedreht, der im Internet/ZDF-Mediathek als Download zur Verfügung steht.

Wer nicht ganz schwindelfrei ist, kann sich hier aus sicherer Distanz einmal in schwieriges Terrain vorwagen. Bergausrüstung ist nicht notwendig, anseilen ebenso wenig. Einfach entspannt vom Fernsehsessel aus dem gigantischen Abenteuer folgen. Und wer um 17.15 Uhr besseres vorhat, schaltet einfach den Videorekorder ein.

[389 Wörter, 2.857 Zeichen, 35 Zeilen]

Mit einem Klick auf die Titelmusik:

[audio:huberbuammaintitle.mp3]

Kiedrich, 29.9.2011