Die Filmmusik zu Hydroptère – das schnellste Segelboot der Welt

Grundsätzlich ist ein Segelboot ein Sportboot, das durch Windkraft betrieben wird. Doch l’Hydroptère – der Supersegler, fliegt im Rekordrausch über die Meere. Die Story dieses einzigartigen Segelbootes sendet das ZDF am Ostermontag, dem 5. April 2010, um 19 Uhr. Die Filmmusiker Tobias Bösel und Siegfried Rolletter komponieren für das High-Speed Boot eine spannende Abenteuermusik.

Alain Thébault, der Protagonist, gilt als moderner Abenteurer der Meere, er ist ein Visionär.
Das musikalische Hauptthema des Bootes soll ein Freiheitsgefühl transportieren. So lautete der Auftrag der ZDF-Redaktion an die Komponisten Bösel und Rolletter. In einem kraftvollen Orchesterarrangement werden das Aufeinanderprallen von Wind, Wasser, Wellen und der Technik des Bootes in einer musikalischen Faszination beschrieben.

Seit seiner Kindheit träumt Thébault von einem superschnellen Segelboot, das über die Meere fliegen kann. In dieser Szene im Film setzt die Musik in einem kleinen orchestralen Arrangement, mit leichten gezupften Streichinstrumenten und rhythmischen Holzbläsern an. Die weiteren Kompositionen führen langsam und variationsreich zu einer größeren Orchestrierung und steigern sich beim Versuch den Geschwindigkeitsrekord zu brechen, zum absoluten Höhepunkt.

Nach jahrzehntelanger Konstruktionsarbeit und herben Rückschlägen hat Thébault es endlich geschafft, sein High-Speed Boot zu bauen. Seitdem bricht die zehnköpfige Mannschaft einen Geschwindigkeits-Weltrekord nach dem anderen. In Vorbereitung auf dieses Abenteuer, begleitet die orchestrale Musik kraftvoll und dynamisch die Filmszenen auf hoher See. L’ Hydroptère ist eine experimentelle Segelyacht, die im Trimaran-Design mit Tragflügeln ausgestattet ist. Bei Spitzengeschwindigkeiten von fast 100 km/h und 24 Metern Gesamtlänge, ist sie schneller als der Wind. Die Musik prüft, geht das gut, wenn das Boot bei Wind und Wetter getestet wird

Dieser Prototyp ist einzigartig, es ist ein Schiff, das fliegt. Mit extrem leichten und belastbaren Materialien ist das Boot ausgestattet und liefert wertvolle Erfahrungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Alain Thébault – der wahnsinnige Seemann. Der mit seiner geflügelten Rennmaschine im Rekordrausch über die Meere segelt und immer neue Spitzenleistungen fordert. Getragen von einer spannenden Filmmusik und faszinierenden Bildern nehmen wir das Publikum mit auf einen wahrhaft abenteuerlichen Segeltörn, der im Militärhafen von La Seyne sur Mer beginnt.

Und wer glaubt, die Forschungsreise hätte hier ein Ende, der wird eines besseren belehrt. Inzwischen gibt es einen weiteren Geburtstermin für ein neues, noch größeres Segelboot, die Hydroptère-Max, mit dem Thébault in 40 Tagen um die Welt fliegen will.

[371 Wörter, 2.721 Zeichen, 39 Zeilen]

Kiedrich, 24. März 2010