Sechsteilige Fernsehserie „Sehnsuchtsrouten“ im ZDF

Mit Ihrer Filmmusik begleiten die Komponisten Siegfried Rolletter und Tobias Bösel die aktuelle ZDF Sendereihe „Sehnsuchtsrouten“ – unterwegs mit dem Kreuzfahrtschiff auf den sieben Weltmeeren. Die Reise geht in den Orient, weiter nach Südamerika bis nach Asien. In sechs Folgen können die Zuschauer ferne Länder und unbekannte Kulturen entdecken und kennen lernen. Immer dienstags zur Prime-Time um 20:15 Uhr ab 1. April 2008.

Die Herausforderung an die beiden Komponisten lautete, die Atmosphäre der Bilder musikalisch einzufangen, um den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. „Für drei Filmproduktionsteams wurden zu den Ländern jeweils ein Hauptthema in Variationen komponiert. Mit landestypischen Instrumenten und Orchester. Das war eine spannende und vielseitige Aufgabe“ so Siegfried Rolletter und Tobias Bösel.

Um das Sehnsuchtsthema „Fernweh“ voranzustellen wurde eine Schiffsmusik komponiert, die die Kreuzfahrtschiffe begleitet und durch alle sechs Folgen den musikalischen Leitfaden zieht. Die Musik soll Sehnsucht wecken und Lust machen auf Reisen in ferne Länder. Ein großes Thema mit vollem Orchester, das mal dynamisch und mal romantisch erklingt.

Die schwimmenden Hotels touren über die Meere und machen den ersten Halt in „1000 und eine Nacht“, im Hafen von Ägypten. Eine Fahrt mit dem Ballon vermittelt die ersten Landeseindrücke von Luxor aus der Vogelperspektive. Die Musik ist bewusst nicht zu arabisch gehalten, sie wird eher durch einen Hauch von Flöten, Oud (Seiteninstrument), Zupfinstrumenten und arabischen Handtrommeln untermalt. Sie erzeugt eine gebrochene Stimmung an dem Ort der faszinierenden Altertümer, an dem einst ein terroristischer Anschlag viele Menschenleben kostete.

Mit einsetzenden Flöten und der Gitarre werden die Zuschauer in faszinierenden Luftaufnahmen über die Weiten der Wüste in ihren Bann gezogen. Trommeln begleiten die Passage und lassen den Blick in die Ferne schweifen.

Das Orchester erklingt mit arabischen Saiteninstrumenten, hoch oben auf dem Mosesberg. Nach einer dreistündigen Wanderung hinein in den Sonnenaufgang, erwartet die Kreuzfahrtteilnehmer auf dem Gipfel eine wahre Pracht an Klarheit und Mystik, die in der Musik aufgegriffen wurde. Sie lassen ihre Blicke schweifen über die rot glühende massive Steinwüste, die in der Morgensonne faszinierend erstrahlen. Ruhig und zurückhaltend ohne an Spannung zu verlieren, erklingt die Filmmusik am Katharinenkloster am Fuße des Mosesberges, in dem Mönche eine wahren Schatz an Literatur in ihrer Bibliothek verwalten und der Nachwelt mit Hilfe des Computers archivieren.

Im Jemen schreitet die Orangenkönigin zur Tat. Ihre Dominanz wird in der Musik ganz klar zum Ausdruck gebracht. Mächtig und kraftvoll begleitet sie diese schillernde Persönlichkeit, ihr Handeln ist revolutionär geschäftlich und privat. Sie ist eine der wenigen Frauen, die im Jemen die Männerdomäne durchbrochen hat und die ihr trotzdem hohen Respekt zollen.

Dubai – die Stadt der Superlative. Es gibt nichts was es nicht gibt. Moderne treibende Beats verbinden sich hier in der Filmmusik mit synthetischen und akustischen Instrumenten. Das Arabienthema ist fast unmerklich in die Musik verwoben. So entsteht ein moderner akustischer Gegensatz zu den „Landmusiken“ ohne aber den kompositorischen Gesamtbogen zu verlieren. Beispielsweise als die erste weibliche Taxifahrerin Dubais in weiß und zartem rosa gehüllt ihr Ladies-Taxi durch die Straßen steuert. Rockig wird’s dann im Snow-Dome, wo die Reichen, jung und alt, ihrem Skivergnügen grenzenlos nachgehen, ganz wie in den Alpen.

Weiter geht die Fahrt zum Kap Hoorn. Wo Schnee bedeckte Gletscher, Wasserfälle, Fjorde und raue Inselwelten, schroffe Felsen, Traumhafte Strände, Menschen und Pinguine die Musik inspirieren.

Megametropolen wie Hongkong, Saigon, Angkor Wat und Shanghai werden ebenfalls angesteuert. Mit asiatisch inspirierter Musik läuft das Schiff in den Hafen und lässt die Gäste hoffen auf ein neues Abenteuer.

Im Bann des Fernwehfiebers gefangen mit einzigartigen Bildern von fernen Ländern und fremden Kulturen nehmen die Komponisten alle Gäste musikalisch mit auf die Reise. Sehnsuchtsrouten ist eine beeindruckende Fernsehproduktion der ZDF Redaktion Zeitgeschehen.

[628 Wörter, 4.357 Zeichen, 72 Zeilen]

Kiedrich, 20. März 2008