Der sibirische Schicksalsstrom
Die Musik der Komponisten Tobias Bösel und Siegfried Rolletter begleitet den Zuschauer auf einer faszinierenden Reise entlang eines der größten Flüsse Russlands – dem Jenissei. Durch die Jahreszeiten wandelt sich das Naturschauspiel „Jenissei“, der beeindruckende und abwechselnde Farben und Landschaften zeigt. Der gewaltige Fluss prägt und begleitet die Menschen, die dort leben.

Zu den Bildern der Flusslandschaften wurde eine pulsierende und dennoch fließende Musik komponiert. Das musikalische Hauptthema ist rhythmisch in Bögen angelegt und „fließt“ durch unterschiedliche Moll-Dur-Harmonien. Das Hauptthema beginnt in H-Moll, moduliert positiv nach D-Dur, steigert sich in Instrumentierung und Melodik und kehrt zum Schluss wieder nach H-Moll zurück. Die Musik ist einprägsam und mutet einer gesungenen Melodie an.

Mit den wechselnden Landschaften und Jahreszeiten der phantastischen Reise des Autors Dirk Sager und seines Teams, verändert sich die Instrumentierung der Filmmusik. Es sind unterschiedliche Arrangements für Orchester, Cello und Bratsche, für Klavier, Gitarre und russisches Akkordeon entstanden.

So hat der mächtige Jenissei, trotz wechselnder Jahreszeiten, seine eigene immer wiederkehrende Melodie, die den Film einfühlsam begleitet und die mit den letzten Bildern des Flusses, der sich im weißen Eismeer verliert, ausklingt.

Die Melodien zu „Sibiriens Schicksalsstrom – Der Jenissei“ werden u.a. auf unserer CD „Filmmusik Highlights/Volume 2“ zu hören sein. Die CD wird im Frühjahr 2005 erscheinen.

[34 Zeilen, 1.355 Zeichen])

FAZ-Artikel vom 15.02.2005

Rheinmain Presse-Artikel vom 19.02.2005

Diese Musik finden Sie auf unserer CD „Filmmusik Highlights Vol. 2“