Eine melodische Südostasienreise
Diese faszinierende und zugleich spannende 3-teilige Reise „Tropenzauber – Tropenfieber“ startet am Donnerstag, den 14.7.2005, um 22:15 Uhr im ZDF in eine Region voller Schönheit und Exotik. Auf beeindruckende Weise schildern die Autoren (Peter Kunz, ZDF- Auslandsstudio Singapur/Südostasien, Christian Sterley, Winfried Schnurbus) Länder und ihre Menschen in Indonesien, Sumatra, Thailand und Sri Lanka. Die Inselwelt musikalisch zu untermalen, war eine interessante Aufgabe für die beiden Komponisten Siegfried Rolletter (43) und Tobias Bösel (39).

Aufgabe war es, eine Filmmusik zu komponieren, die dem Zuschauer eine positive und spannende Annäherung in die ostasiatische Welt ermöglicht. Alle drei Filme sind durch ein gemeinsames melodisches Hauptmotiv verbunden. Ungewohnte südost-asiatische Instrumente werden mit westlichen Klängen kombiniert. So wurden Bambusflöten (Indonesien), Thai Gong (Thailand), Saron (Gamelan-Glockenspiel) und Gong Besar (Indonesien) zu dem Orchesterensemble eingespielt.

Bekannteste Musik aus dem ostasiatischen Raum ist die Gamelanmusik. Sie zählt zu den Ensemblemusiken und besteht in der Hauptsache aus mehreren Metallophonen, Gongs, Kesselgongspielen und Trommeln. Diese perkussiven Klangfarben erzeugen in ihrer Vielfalt einen vollen weichen Ton – sehr inspirierend für die Komposition.

Die Filmmusik beginnt mit einem Gamelan-Rhythmus, der sich pentatonisch wiederholt. Er basiert auf einer 5-Tonleiter, die zu den ältesten Skalen der Region gehören. Diese Skala lässt keine unangenehmen Reibungen beim Zusammenklang der Töne entstehen. Metallischer Klang mischt sich mit warmen hölzernen Perkussionsinstrumenten. Dazu erklingt ein handgespielter Rhythmus auf malayischen Trommeln. Das westliche Orchester kommt hinzu. Das Hauptmotiv erklingt in den Geigen und ist fünftönig. Es wird eine Quarte höher wiederholt, um dann beim dritten Mal melodisch aufzusteigen und in einem Bogen abzuschwingen. Für alle drei Folgen wurden Varianten in landestypischem Lokalkolorit arrangiert.

Eine Filmmusik, die Lust machen kann auf Land und Leute!

[Zeichen: 271 Wörter, 45 Zeilen, 2.070 Zeichen, max. 60 Zeichen/Zeile]