Das Erste: „Merkel-Jahre – Am Ende einer Ära“ | Mo. 30.8.21 | 20.15

Was bleibt von der langen Amtszeit der Kanzlerin Angela Merkel? Was waren die großen politischen Themen in den letzten 16 Jahren? TS-Filmmusik setzt Akzente und begleitet die spannende Dokumentation von Rainald Becker und Thomas Schneider: „Der Film und die zugehörige Serie für die ARD-Mediathek (3 x 30 Minuten) nehmen die Zeit der Kanzlerschaft Angela Merkels in den Blick, reichen also von der Bundestagswahl 2005 bis zum Sendetermin im Sommer 2021. Sie erzählen die Geschichte der „Merkeljahre“ aber nicht in streng chronologischer Reihenfolge, sondern entlang großer thematischer Linien und historischer Wegmarken, die sich durch diese 16 Jahre ziehen. Ausführliche Interviews mit Wegbegleitern, Freunden und politischen Gegnern machen diese lange politische Karriere noch einmal lebendig.“ (Quelle und weitere Infos unter: Das Erste Sendehinweis)

Herzlichen Dank beim Team des SWR in Mainz für die wieder mal sehr kreative und wertschätzende Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Ihnen allen einen interessanten Fernsehabend. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Siegfried Rolletter und Tobias Bösel (www.ts-musikproduktion.de)

2021-08-28T16:17:45+02:0024.8.2021|Allgemein, News, Produktionen, TS|0 Comments

„Prinz Philip – Ein Leben für die Queen“ ZDF 9.4.21 | 20.15

Wir untermalen den Film in Erinnerung an Prinz Philip: „Mehr als 70 Jahren stand der Royal deutscher Abstammung an der Seite der Queen. Kein Prinzgemahl in der Geschichte war so lang im Amt. Nun starb er im Alter von 99 Jahren. Er genoss bei den Briten größte Sympathie und punktete vor allem mit Humor. Seine Sprüche sind legendär. Gegen alle Widerstände am Hof setzte er sich nach dem Zweiten Weltkrieg für die deutsch-britische Versöhnung ein.“ (Quelle ZDF Mediathek.)

2021-08-24T12:33:12+02:007.4.2021|Allgemein, Filmografie, News, Produktionen, TS|0 Comments

Das Traumschiff Spezial: „Kapstadt“ – ZDF 26.12.20

Mit afrikanischen Klängen geht es mit dem Produktions-Team nach Südafrika. „Die Reportage  gewährt einen exklusiven Einblick in die Dreharbeiten der „Traumschiff-Kapstadt-Folge. „Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth und viele andere Akteure ließen sich bei der Arbeit beobachten – auch dann, wenn mal etwas nicht perfekt lief. Die Kamera war dabei, sowohl in Kapstadt als auch an Bord – und ganz anders als geplant.“ (Quelle: ZDF Mediathek)

2021-08-24T12:30:47+02:0028.12.2020|Allgemein, Filmografie, News, Produktionen, TS|0 Comments

„Herrscher in Arabien“ ARTE Sa. 17.10.20, 20.15 Uhr

Primetime-Premiere der spannenden TerraX-Langfassung auf ARTE mit TS-Filmmusik! Hier gehts zum Film bei ARTE.TV „Auf der arabischen Halbinsel schlägt das Herz des Islam. Denn dort liegt Mekka, die heilige Stadt der Muslime. Vor fast 100 Jahren wurde das Königreich gegründet. Die Herrschaft der Al Saud beruht auf einem Pakt, der strengen, religiösen Eifer mit politischem Kalkül verband und immer noch verbindet.“ (Zitat ARTE Mediathek). Atemberaubende Aufnahmen von einem faszinierenden Land erzählen von der Historie bis zum heutigen modernen Saudi Arabien.

2020-10-16T19:26:34+02:0016.10.2020|Allgemein, News, Terra X, TS|0 Comments

TerraX mit TS-Filmmusik für ZDF und ARTE

Ein spannender TerraX-Film ist in der Endbearbeitung. Viele Filmmusiken haben wir in den letzten Monaten dafür geschrieben. Zwei Film-Versionen wurden produziert: eine Langfassung für ARTE und eine kürzere Version für das ZDF.  Sendetermine folgen!

2020-11-27T08:47:46+02:0020.8.2020|Allgemein|0 Comments

Exclusiv im Ersten: Gequält, erniedrigt, drangsaliert I 10.8.20 um 22.00 Uhr

Erschütternde Dokumentation mit unserer Filmmusik: Kinder-Kurheime jahrzehntelang von NS-Akteuren geleitet – Auch ein Kriegsverbrecher betreute jahrelang Kinder. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ sind in Deutschland nach dem Krieg mehrere Kurheime für Kinder von hochrangigen Nationalsozialisten geleitet worden. Ein Film, der erschüttert und unter die Haut geht.

Video: Das Erste Exklusiv
SWR Mainz: Infos zur Dokumentation
2020-08-21T09:10:31+02:008.8.2020|Allgemein, Filmografie, News, Produktionen, TS|0 Comments

1,12 Mio Zuschauer! Begeistertes Feedback zum ZDF Fernsehgottesdienst mit „Bösel-Band“!

1,12 Mio Zuschauer – somit die höchste Quote (12,30%) zur Sendezeit – sehen den ev. ZDF-Gottesdienst „Du bist nicht allein“. Eine große emotionale Welle an positiven Rückmeldungen hat uns überrollt. Über 600 Anrufe direkt nach der Live-Sendung und hunderte von emails erreichten uns. Großes Lob zu Inhalt und Dynamik von Wort und Musik. Begeisterte Reaktionen zur Familienband: die Songs der Kinder erreichten die Herzen der ZuschauerInnen.  Auch der Chor und die komponierten Zwischenmusiken für Trio mit Klavier, Schlagzeug und Saxophon kamen gut an.

Tobias Bösel: „Wir sind sehr berührt, dass wir so vielen Menschen in der ganzen Republik mit unserem Gottesdienst „Du bist nicht allein“ musikalisch und inhaltlich eine Freude machen konnten. Besonders denen, die in dieser Zeit isoliert und allein sind. Das war unser großer Wunsch. Vielen Dank allen ZuschauerInnen für dieses tolle Feedback!

Herzlichen Dank auch an das sympathische und engagierte Gottesdienst-Team: Bianca, Eva, Simone, Paula, Angela, Maite, Mathis, Stefan, Hans-Günther und Wolfgang. Die intensive Planung in nur vier (!) Wochen und die gemeinsamen Proben haben sich gelohnt. Die Zusammenarbeit mit Euch war für mich eine große Freude! Danke auch an das ZDF-Team für den freundlichen und professionellen Support“.

Den evangelischen Gottesdienst aus Eltville-Erbach sahen 1,12 Mio. Menschen. Steigende Zuschauerzahlen während der Sendung. Das entspricht einer Quote von 12,30 % Marktanteil und hatte somit die meisten ZuschauerInnen in dieser Sendezeit. Auch darüber freuen wir uns sehr!

Video ZDF TV-Gottesdienst „Du bist nicht allein“.  Presse-Artikel Rheingau Echo 

2020-08-21T09:27:05+02:0026.5.2020|Allgemein, News, TS|0 Comments

Live im ZDF-Fernsehgottesdienst * So. 24.5.20, 9.30-10.15 Uhr

Tobias Bösel gestaltet musikalisch live mit seiner Familienband und Freunden den ZDF Fernsehgottesdienst „Du bist nicht allein“ aus der Johanniskirche in Erbach gemeinsam mit Pfarrerin Bianca Schamp. Mal anders als sonst: mit Saxophon, kleinem Chor und Band: Piano, Drums, Acoustic Guitar, Flute, Vocals. Ohne Orgel, ohne Gemeinde und mit Corona-Abstand. Musikalisch bewegen wir uns farbenreich zwischen Chorälen, Improvisationen und Filmmusik. Auch ein paar Songs werden die Kids performen. Musikalische Leitung, Arrangements, Komposition, Improvisation: Tobias Bösel.

Mehr Infos …

Video – „Du bist nicht allein“ ZDF-Fernsehgottesdienst 24.5.20

Presse Artikel: Rheingau Echo_Proben für ZDF Gottesdienst

2020-06-04T16:31:20+02:0022.5.2020|Allgemein, News, TS|0 Comments